Logo Sagkb

logoHome > Was ist KIP? > Symbolbedeutung Horusauge

Symbolbedeutung Fortsetzung

Magisches Auge

Als glücksbringendes Zeichen wurde das Horussymbol von den Ägyptern, die neben der Flussschiffahrt schon eine ausgeprägte Seefahrt betrieben, an Bug und Heck ihrer Schiffe angebracht. Noch heute findet man das Augensymbol an den Booten maltesischer Schiffer.
Beim Präparieren ihrer Mumien klebten die Ägypter über den Hautschnitt an der linken Seite ein Horusauge, durch welches der Schnitt magisch geheilt wurde. Sie liebten dieses Symbol sehr. Sie trugen es als Amulett um den Hals oder es diente ihnen als grafisches Motiv für ihren Schmuck.
Amulett, Fayence, 1068-661 v.Chr.(Britisches Museum)

Sehen als Durchschauen, Vorstellen oder Vorhersehen
Sehen ist mehr als der physiologische Vorgang. Wir verstehen es im übertragenen Sinn als Durchschauen, Vorstellen oder Vorhersehen. Darum erstaunt es nicht, dass die ältesten Darstellungen der Augen in die Kulturen der Ägypter und Hethiter zurückgehen. Auch die jüdischen Schriftpropheten waren Seher. Amos sieht Heuschrecken das Heu der Bauern auffressen, er sieht ein Lot, das an eine baufällige Mauer angelehnt ist, oder einen Korb voll Obst und versteht an diesen Zeichen, dass Jahwes Gericht unabwendbar ist.

"Geheimes Gefäss" Natur

Das Horusauge ist uralt und noch älter dieser fotografierte Stein, ein urzeitliches Fossil aus dem Perm, ein versteinerter Baumfarn (Tietea) aus Brasilien, ca. 250 Millionen Jahre alt.Der dichtende Naturforscher Goethe konnte über solchen Funden sagen:„Geheim Gefäss, Orakelsprüche spendend! Wie bin ich wert, dich in der Hand zu halten?“

h.r.g.